Daniel Ratthei wurde 1979 in Cottbus geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Seit seinem Abschluss ist er an verschiedenen Theatern sowie in der freien Szene als Schauspieler engagiert. 2016 gewann er den Niederländisch-Deutschen Kinder-und Jugendtheaterpreis Kaas & Kappes mit JIHAD BABY! und den 1. Platz beim Coburger Forum Junger Autoren; 2017 wurde er für den JugendStückePreis des Heidelberger Stückemarktes (DER GOLDENE RONNY) nominiert. 2018 gewann er die Autorenresidenz am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. 2017 Nominierung für den JugendStückePreis des Heidelberger Stückemarktes (DER GOLDENE RONNY) 2016 Niederländisch-Deutscher Kinder-und Jugendtheaterpreis Kaas&Kappes (JIHAD BABY!) 1. Platz beim Coburger Forum Junger Autoren (JIHAD BABY!)
© privat