Alistair Beaton wurde 1947 in Glasgow geboren , seine Ausbildung erhielt er an den Universitäten von Edinburgh, Bochum und Moskau. Er spricht Deutsch, Russisch und Französisch. Sein Anliegen ist wohl seiner politischen Karriere geschuldet. Er arbeitete eine kurze, aber stürmische Zeit als Redenschreiber für Gordon Brown. Ihm ist es wichtig, verflochtene Machtstrukturen aufzuzeigen und damit durchschaubar zu machen. Sein Motto: „Satire ist kein Schimpfwort.“ Die Titel seiner Stücke: "Feelgood" (Londoner West End, es bekam den Evening Standard Award als beste Komödie und eine Nominierung zum Olivier Award in der Kategorie Best Play) und "König der Herzen" (beides wurde auf deutschen Bühnen gespielt). Sein neuestes Stück "Fracked! or Please Don’t Use the F-Word" hatte im Sommer 2016 Premiere in Chichester, gefolgt von einer Tournee im Frühjahr 2017. Alistair Beaton lebt in London.
© privat