Das Istanbul der 30er Jahre trifft auf die Türkei Erdogans.

Ein Schauspieler spricht für eine Rolle vor. Schon seit längerem ist er arbeitslos. Als er erfährt, dass das Stück, für das er vorspricht, in der Türkei der 30er Jahre spielt, erinnert er sich seines Urgroßvaters. Denn genau zu jener Zeit war dieser in Istanbul Chef der deutschen Kolonie – inoffizieller „Ortsgruppenleiter von Istanbul“. Prädestiniert ihn diese persönliche Verbindung zum Thema nicht als Spieler in besagtem Stück?
Carsten Brandau greift für sein Theaterstück auf Texte aus den unveröffentlichten Memoiren seines Urgroßvaters Carsten M. zurück, der als Mitglied der NSDAP von 1934 bis 1941 in Istanbul den Posten des Ortsgruppenleiters innehatte. Während die Texte des Autors und seines Urgroßvaters zunächst fast unzusammenhängend nebeneinander zu stehen scheinen, verflechten sie sich im Laufe des Stücks immer mehr zu einer Geschichte, die so nie stattgefunden hat. Gegenseitig greifen sie ineinander ein, überschreiben sich. Und so entsteht ein Stück, in dem sich Vergangenheit und Gegenwart überlagern: Das Istanbul der 30er Jahre trifft auf die Türkei Erdogans, die Migrationswellen der letzten Jahre auf die Emigration der deutschen Intelligenz unter Adolf Hitler, Karl Mays Türkei-Bild auf syrische Bürgerkriegsflüchtlinge.
Das Stück „Ortsgruppenleiter von Istanbul“ wirft einen Blick auf das deutsch-türkische Verhältnis – ein bewegendes Gedankenspiel über die Anmaßung der kolonisierenden Vernunft und über das vermeintlich normale Leben in autoritären Strukturen.

Ortsgruppenleiter von Istanbul,   ca. 121 Seiten,  4,99 €

Amazon ciando epubli Google Play Kobo

Carsten Brandau wurde 1970 in Hamburg geboren; nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Trier, London und Heidelberg arbeitete er als Regieassistent an den Theatern in Heidelberg und Dortmund, später als freier Regisseur. Seit 2011 leitet Brandau die partizipatorische Stadtteilperformance "Altona macht auf! Sehnsuchtsfenster und Balkontheater" in Hamburg. Seine Theaterstücke und Hörspiele wurden mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Carsten Brandau lebt mit seiner Familie in Hamburg. Für seine Stücke und Hörspiele erhielt Carsten Brandau mehrere Auszeichnungen, u.a. den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2017, den Mülheimer KinderStückePreis 2016 und 2015 , den Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis Kaas & Kappes 2014; 1. Preis WDR-Kurzhörspielwettbewerb, 1. Preis Leipziger Hörspielsommer/MDR in der Kategorie "Bester Autor", 1. Preis "hoer-spiel"-Wettbewerb der FH St. Pölten/ORF 2008.

cover
Leseprobe

ISBN: 9783746748498, eBook ohne DRM
August 2018, ca. 121 Seiten, Drei Masken Verlag.

4,99 €

Amazon
ciando
epubli
Google Play
Kobo

Weitere Empfehlungen