Thomas Schmid wurde 1960 in Landshut/Bayern geboren, wollte als Kind entweder Stuntman oder Schriftsteller werden – und ist heute als freier Autor tätig. Seine Bücher sind mal frech und komisch wie "Der Simon und sein Bazi", mal einfühlsam authentisch wie "Blöde Mütze!" Und mal wundervoll warmherzig wie die "Geschichten von Erlemännchen und Blindenmaus". Aus Schmids Feder stammt auch die erfolgreiche Buchreihe "Die Wilden Küken". Die Verfilmung seines Jugendromans "Blöde Mütze!" hat zahlreiche Preise gewonnen. Außer Büchern für Kinder und Jugendliche schreibt er auch Radiogeschichten. Mit "Die Wilden Hühner und das Leben" machte er sich auch als Drehbuchautor für Kinofilme einen Namen. Als Co-Autor des Drehbuchs "Wintertochter" wurde er mit einem 'Goldenen Spatz' und dem 'Kindertiger' ausgezeichnet.
© Christine Vincon