Robert Hültner wurde 1950 im bayerischen Inzell geboren. Er lebt in München und in einem Bergdorf in den südfranzösischen Cevennen. Bevor er sich dem Schreiben zuwandte, arbeitete er als Schriftsetzer, Regieassistent, Drehbuchautor, Dramaturg, Regisseur von Kurzfilmen und Dokumentationen, zog mit einem Wanderkino durch kinolose Dörfer und restaurierte historische Filme für das Münchner Filmmuseum. Er gilt als einer der wichtigsten Kriminalautoren des deutschsprachigen Raumes, seine preisgekrönten Romane um den Ermittler Inspektor Kajetan sind im München, bzw. Bayern der 1920er Jahre situiert. „Mörderisches Bayern“, eine musikalische Inszenierung seiner Kajetan-Romane, ist mit Udo Wachtveitl seit 1998 überaus erfolgreich auf Tournee. Darüber hinaus ist Hültner Autor des bayerischen Radio-Tatorts und Drehbuchautor mehrerer „Tatort“-TV-Drehbücher. Aber auch außerhalb des Krimi-Genres begeistert er Kritik und Publikum, u. a. mit seinem Résistance-Roman „Der Hüter der köstlichen Dinge“. Darüber hinaus verfasst Robert Hültner Theaterstücke. Darunter SCHIKANEDER, dessen Romanfassung „Sommer der Gaukler“ von Marcus H. Rosenmüller verfilmt wurde.
© Peter von Felbert