Frank Wedekind wurde am 24. Juli 1864 als Benjamin Franklin Wedekind in Hannover geboren. Sein Vater war Arzt, die Mutter in ihrer Jugend Schauspielerin. 1872 emigrierte die Familie in die Schweiz. Wedekind brach sein Jurastudium ab und arbeitete als Journalist, Reklamechef und Sekretär. Ab 1890 arbeitete er in München für den "Simplizissimus". Für ein im "Simplizissimus" veröffentlichtes politisches Gedicht erhielt er drei Monate Festungshaft wegen Majestätsbeleidigung. Wedekind trat neben seiner Arbeit als Autor auch als Schauspieler auf. Seine dramaturgischen Konzepte gingen über den naturalistischen Stil hinaus und bereiteten den Weg für ein anti-illusionistisches Theater. Mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken gehörte er zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. Er starb am 9. März 1918 in München.
© Drei Masken Verlag